International Overdose Awareness Day 2024
Der „International Overdose Awareness Day“ ist ein Aktionstag, der jedes Jahr am 31. August stattfindet, um Aufmerksamkeit und Bewusstsein für die Gefahr von Überdosierungen durch Drogenkonsum zu schaffen.
Es ist die weltweit größte jährliche Kampagne zur Beendigung von Überdosierungen, zum Gedenken an die Verstorbenen ohne Stigmatisierung und zur Anerkennung der Trauer der zurückgelassenen Familienangehörigen und Freunde.
Die Krisenhilfe e.V. Bochum beteiligte sich mit einer kleinen Sprühkreide-Aktion in diesem Jahr erstmals daran, auf diesen Tag und dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. (siehe Fotos) Die Tatsache, dass in den Drogenkonsumräumen in Deutschland zahlreich, schnell und adäquat auf Überdosierungen reagiert wird, zeigt wie viele Todesfälle dadurch verhindert werden können. Aus der Erfahrung wissen wir außerdem, dass vielen unserer Besucher:innen die niedrige Schwelle für den Zugang dieser Angebote einen wichtigen ersten, zumindest aber einen erleichterten Zugang zum Hilfesystem bietet.
Wir sehen diesen Tag auch als Pendant zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende (21. Juli) an, den wir seit vielen Jahren gemeinsam mit Drogengebrauchenden, Angehörigen, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit begehen.